Schaufel und Bagger

An einem Freitag, den 13. im Oktober haben die Kubus in einer gemeinsamen Aktion den Sand aus dem Sandkasten im Innenhof ausgetauscht. Das hieß zuerst den alten Sand aus dem großen Sandkasten herauszuschaufeln und abzutransportieren und anschließend den neu angelieferten Sand in den Kasten zurückzuschaufeln und zu verteilen. Dank der Mithilfe von vielen fleißigen Eltern-, Erzieher- und Hortkinderhänden – und einem kleinen Bagger ;) – war der Sand schon innerhalb eines halben Tages ausgetauscht.

Vielen Dank and alle fleißigen Helfer, die geschaufelt und gebuddelt haben sowie auch an alle, die Essen und Getränke vorbeigebracht haben und somit für die nötige Stärkung und gute Stimmung gesorgt haben!

Herbstfest im Hort

In diesem Jahr hat der Kubu Hort ein Herbstfest veranstaltet, welches ganz unter dem Motto „Kürbisse“ stand.

So bekam jede Familie einen Kürbis und konnte mit dem mitgebrachten Schnitzwerkzeug einen eigenen Kürbis gestalten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Aushöhlen der Kürbisse und haben sich tolle Kürbisgesichter überlegt – da gab es Kürbisse, die aussahen wie Elefanten, gruselige Gesichter und auch lustige, Kürbisse mit Zweigen und Blättern verziert und einen sich übergebenden Kürbis. Das war dann auch der Sieger in der anschließenden Abstimmung über den am kreativsten gestalteten Kürbis.

Natürlich gab es wie immer auch ein leckeres von den Eltern mitgebrachtes Buffet für alle und die Kinder hatten sich mit den Erziehern Spiele mit und für die Eltern – zum besseren Kennenlernen vor allem der neu hinzugekommenen – überlegt.

Vielen Dank für dieses schöne Herbstfest!